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Digitale Evolution der Energiebranche.

Das Technologieunternehmen Lynqtech wurde im Jahr 2020 als direkte Tochter der enercity AG gegründet. Lynqtech hat eine hoch spezialisierte Cloud-Plattform für Energieversorgungsunternehmen entwickelt, die sämtliche vertriebsrelevante Prozesse der Branche abdeckt. Mit einem Team von 150 Mitarbeitenden, die umfangreiche Erfahrungen in der Energiewirtschaft und IT vereinen, steht Lynqtech für Technologieführerschaft und Innovationskraft.

Das Team nennt sich selbst die „Luchse”. Denn ähnlich wie ein Rudel von Luchsen achten alle aufeinander und unterstützen sich gegenseitig. Ihre Stärke ist ihre Vielfältigkeit und ihr Antrieb, die gemeinsame Vision, dass irgendwann alle Energieversorger die Lösungen von Lynqtech nutzen.

MARKEN RELAUNCH

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Das HU von Lynqtech

Die schlauste Art, Energie zu managen.

Branding ist für uns weit mehr als nur ein Logo und ein paar grafische Elemente. Es geht um die Essenz einer Marke, um das Gefühl, das sie vermittelt, und die Leidenschaft, die dahinter steckt. Diese Leidenschaft ist der Ankerpunkt jeder Marke, der emotionale USP: das HU.

Und unser Ziel ist es, dieses Gefühl in jeder Interaktion spürbar zu machen. Seit 2020 begleiten wir Lynqtech, um dieses Gefühl in all ihren internen und externen Kommunikationskanälen widerzuspiegeln. Unser Fokus liegt darauf, nicht nur die visuelle Identität von Lynqtech zu stärken, sondern ihre Geschichte zu erzählen und ihre Leidenschaft zu vermitteln. Von der Website, Messeständen, Podcast, Produktfilmen, Markenplakaten, internen Events bis zu Visitenkarten, Whitepaper und Subbrands. Hier ein paar Beispiele:

Website.

Lynqtech hat eine klare Vision und verfolgt eine Mission, geprägt von Teamgeist, Forschungsdrang und Leidenschaft. HUisHU hat die Website erweitert, programmatisch optimiert und um einige Funktionen ausgebaut. So gibt es zum Beispiel den neuen Bereich „Jobs”, wo dir nicht nur Stellenausschreibungen angezeigt werden, hier bekommst du auch einen Einblick in das Unternehmen und die Arbeit als „neuer Luchs im Rudel“. Der Instagram-Feed ist jetzt auf der Website eingebunden und ermöglicht es dir, direkt durch aktuelle Beiträge und News zu stöbern.

Ein interaktiver Fragebogen hilft Besucher:innen, das perfekte Produkt für ihre Aufgabenstellungen zu wählen. Zur Optimierung der Kundenbeziehung haben wir Formulare entwickelt, die direkt an das Customer-Relationship-Management (CRM) von Lynqtech gesendet werden.

Messestand.

Die Aufgabe: Den Newcomer Lynqtech in der Energiebranche mit einem kleinen Stand in der hinteren Halle auf einer Fachmesse mit über 700 Ausstellern herausstechen lassen. Das klingt erstmal unmöglich. Aber genau das haben wir auf der e-World im Jahr 2022 geschafft. Lynqtech ist allen Besucherinnen und Besuchern in Erinnerung geblieben!

Mit dem Messestand „Der digitale Wald“ haben wir die Sinne der Besucher:innen berührt. Wir haben gezeigt, wie sich Lynqtech anfühlt: modern, digital, nachhaltig und clever. Der digitale Wald ist die Heimat des Lynqtech Luchses. Ein beeindruckender LED-Baum, der den verzweigten Produktbaukasten symbolisiert, weckte das Interesse zahlreicher Besucher:innen und machte den kleinen Stand auf der Messe zu einem echten Blickfang. Wir erzeugten eine Waldatmosphäre, die man sehen, hören, fühlen und sogar riechen konnte: Unter den Füßen knirschte angenehm der Rindenmulch und der Duft eines Kiefernwaldes erfüllte die Luft. Zwischen den Gesprächen war fröhliches Vogelgezwitscher zu hören … einfach wohltuend! Ein weiteres Highlight war der riesige Luchs, der am Eingang aufgestellt war und sofort ins Auge stach. Was den Stand entscheidend von anderen abhob, war seine Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit. Alle Materialien wurden sehr bewusst daraufhin ausgewählt und möglichst umweltschonend produziert.

Mit all diesen Elementen schaffte es der Messestand, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und das Interesse potenzieller Kund:innen zu wecken.

Apropos nachhaltig: Im Jahr 2023 wurde der Baum wiederverwendet und der Messestand „Der digitale Wald“ doppelt so groß. Promoter:innen in funkelnden Luchs-Kostümen bewegten sich lautlos über die Messe und weckten dennoch jede Menge Aufmerksamkeit.

2024 ging es dann hoch hinaus: Mit einer 6 Meter hohen Kletterwand machten wir den Messebesucher:innen deutlich, dass Lynqtech „mit Sicherheit“ eine gute Wahl ist. ⁠Dafür wurde für die nächste Evolutionsstufe des Messestandes ein Mix aus „digitalem Wald“ und dem Thema „Bergsteigen“ konzipiert. Wand-Elemente aus den vorherigen Jahren wurden mit der riesigen Kletterwand kombiniert. Rund um diese spektakuläre Installation wurde ein umfassendes Rahmenprogramm präsentiert. Promoter:innen mit überdimensional großen Bergsteiger-Rucksäcken zogen viele Blicke auf sich. Die Neugier der Besucher:innen war geweckt und mit einem Gewinnspiel lotsten die Promoter:innen sie zum Stand.

AWARDS

Podcast.

„Stadtwerke Luchshausen” – der Hörspiel-Podcast von Lynqtech für Energieversorger – nimmt dich mit auf den Weg der digitalen Transformation: Begleite die neue Geschäftsführerin Charlotte bei ihrem Vorhaben, dieses in seinem beschaulichen Ort etwas in die Jahre gekommene Stadtwerk schneller, effizienter und automatisierter zu machen.

An ihrer Seite lernst du Margarete und Kerstin aus dem Kundenservice, Olaf aus der IT, Carla aus dem Marketing und den „alten“ CEO Manfred kennen. HUisHU hat den Charakteren ein Gesicht verliehen und die Podcast-Cover gestaltet.

Fitness.

Lynqtech bringt Bewegung ins Büro und hat eine Fitness-Videoserie mit Gymnastiklehrerin und Autorin Gabi Fastner gedreht. Schnitt und Animationen im 80s Retro-Look stammen von HUisHU.

Whitepaper
& Magazin.

In den Whitepapern und Magazinen teilen die „Luchse” ihr Wissen rund ums Thema IT und die Vorteile innovativer Vertriebslösungen für Energieversorgungsunternehmen. HUisHU hat das  Lynqtech Magazin konzipiert, gestaltet und einige der Illustrationen erstellt.

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