Regionalverkehre Start Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der DB Regio AG und betreibt unter anderem die Schienennetze Niedersachsen Mitte und Unterelbe. Da Start als neuer Netzbetreiber noch wenig bekannt ist, sollte eine gezielte Fahrgast-Kampagne das ändern und für mehr Nachfrage auf diesen Linien sorgen. Im Pitch überzeugte unser Konzept für Key Visuals und multimediale Umsetzung.
Die Herausforderung: Die Bahnen werden vom Land Niedersachsen gestellt und können deshalb nicht verändert werden. Und auch die Fahrpreise lassen sich nicht gestalten, da sie über Tarifverbünde festgelegt sind.
Wir haben deshalb das Thema Regionalreisen vom Ziel her aufgezogen und uns angeschaut, wo diese Nahverkehrszüge eigentlich hinfahren. Was gibt es Besonderes an diesen Orten? Warum sollte jemand dorthin wollen? Und welche Emotionen sind damit verbunden? Und siehe da: Entlang der Routen von Start gibt es eine Menge Tolles zu erleben!
INTEGRIERTE KAMPAGNE
Klassische Medien Animation Media Planung Social Media Giphys Sticker-Aktion Webdesign Augmented Reality
Das zeigen wir mit unserem Gestaltungskonzept und auch dem Kampagnen-Claim: „Du bist, was du erlebst.“ In zehn unverwechselbaren Motiven porträtieren wir vor entsprechender Kulisse verschiedene Zielgruppen, die jeweils ganz erfüllt sind von ihren Aktivitäten und Erlebnissen. Durch lyrische Headlines, die Aspekte aus den jeweiligen Themenwelten aufgreifen, wird es nochmal emotionaler.
Augmented Reality.
WoOow-w-w-wenn das mal kein Erlebnis ist: Eben noch „Törööö und Trara“ und plötzlich steht ein gewaltiger Löwe vor dir an der Bushaltestelle und faucht die Straßenlaterne an! Jedenfalls, wenn du den AR-Code auf dem Plakat entdeckt und dir die Zeit genommen hast, dem Link zu folgen. Wer das tat, konnte bereits in der ersten OOH-Plakat-Kampagne einige Überraschungen erleben. Und es werden weitere folgen …
Start animiert!
Achtung: Zug fährt ein! In den sozialen Netzwerken und Online-Kanälen setzen wir statt auf Augmented Reality auf Animation: Hier fliegen Vögel, Gleitschirmflieger und der Weihnachtsmann, fährt die Achterbahn Looping und dampft das Wasser der Therme. Und alles ist unterlegt mit der Start-Erkennungsmelodie. Natürlich rollen auch immer die jeweils richtigen Bahnen an: passend zur Route, auf der die illustrierten Aktivitäten zu entdecken sind.
Die animierten Postings werden bei Instagram, Facebook, Spotify und Youtube platziert, jedoch nur an Nutzer:innen entlang der Haltestellen ausgespielt.
Mediaplanung.
Sowohl für die klassischen wie für die digitalen Medien hat HUisHU die gesamte Mediaplanung und -umsetzung durchgeführt. An verschiedenen Standorten entlang der Strecke wurden zunächst acht Motive als Großflächen und City-Light-Poster ausgespielt. Im erfolgreichen Verlauf der Kampagne kamen sukzessive weitere Erlebnisthemen dazu. Passende Anzeigen im Querformat erschienen hauptsächlich in regionalen Ausgaben der Tageszeitungen, individuelle Formate zusätzlich in Urlaubs- oder Stadtmagazinen.
Website.
Action und Abenteuer, Natur und Tiere oder Kunst und Kultur, wonach steht dir der Sinn? Auf www.erlebe-start.de haben wir allen Unternehmungslustigen im Norden vielfältige Ideen und Anregungen zusammengestellt, und die Plattform wird weiter wachsen. Setze deinen Filter und du bekommst passende Ausflugsziele und Aktivitäten entlang der Start-Routen vorgeschlagen. Animierende Bilder und Texte liefern erste Eindrücke und Infos zu den Anbietern inklusive Website- und Instagram-Links sowie klimafreundlicher Anreisebeschreibung. Wunschaktivität gefunden? Dann wechsle mit einem Klick direkt zur Verbindungssuche der Deutschen Bahn, wo Zielbahnhof, Tagesdatum und aktuelle Uhrzeit bereits eingetragen sind. Auf geht’s!
Giphy.
Geteilte Erlebnisse, doppelte Freude! Mit den Start-GIFs kannst du gleich zeigen, wohin die Reise geht. Und mit wem.
Filter.
Keine Frage: Wo es schon GIFs gibt, dürfen Filter nicht fehlen. Mit diesem kannst du zumindest schon mal virtuell in die verschiedenen Start-Erlebnisse eintauchen.
🙏 Diese Varianten für geschicktes Gendern sollte wirklich jede und jeder und jede(r) und jede/-r und jede*r und jedeR und jede:r und alle kennen.
Denn beim Gendern geht es nicht darum, Wörter ins Lächerliche zu ziehen oder sich möglichst umständlich auszudrücken. (Bürger*innensteig?! 🤡)
Vielmehr möchten wir uns um eine Sprache bemühen, die allen Geschlechtern gerecht wird, sich also nicht nur an Männer wendet.
👉 Ein Beispiel:
Die meisten Berufsbezeichnungen stammen noch aus einer Zeit, in der Frauen viele Berufe nicht ausüben durften. Deshalb ist mit „Ingenieur“ historisch gesehen auch keine Frau mitgemeint.
P.S.: Der „Bürgersteig“ wird dann ganz einfach zum „Gehweg“. 🙈
#huishu #thisishu #weeklywissen #wissen #goodtoknow #gendern #sprache #equality #gerechtigkeit #gleichberechtigung #feminismus #gender #gendergerechtesprache #gleichstellungMach dich auf die Socken! 🧦
Unter diesem Motto stand der Tag der Schiene dieses Mal.
Zumindest bei unserer Kundin Regionalverkehre Start Deutschland GmbH, für die wir dieses megacoole 8-Bit-Browser-Game designt und entwickelt haben. Wie du im Video siehst, sind wir schon ganz süchtig danach geworden. 👾
In "Start & Run" gilt es nämlich, als heldenhafter Avatar über die Dächer eines fahrenden start-Zuges zu laufen und möglichst viele Socken einzusammeln. Sich also mit start „auf die Socken zu machen“. Plinker-plinker: Verstehste? 😏
Diejenigen, die zu den 100 Spielenden mit der höchsten Punktzahl gehörten, haben exklusive Socken im start-Design gewonnen. Du kannst dir vorstellen, was für ein Wettrennen auf Zügen das ausgelöst hat. 🏁
Das Gewinnspiel ist vorbei, aber das Game ist noch auf der Website von start spielbar (Link in der Bio!). Wir spielen dann mal weiter. ✌️
https://www.erlebe-start.de/tag-der-schiene-2024/
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W3r d@s le$en k@nn, 1st ke1n SoMe-Algrthms. 🥸
Social Media-Plattformen haben die Entscheidungsgewalt darüber, was auf ihnen gepostet werden darf und was nicht. 🗣️ Das Problem dabei: Manchmal ist es fragwürdig, was Maschinen als „unangemessen“ oder „schädlich“ einstufen. 🤖
Deshalb hat sich in den letzten Jahren ein Geheimcode für viele Begriffe entwickelt, um die gnadenlosen Algorithmen zu umgehen: Algospeak. 🗯️
#huishu #thisishu #weeklywissen #wissen #goodtoknow #algospeak #socialmediamarketing #socialmedia #algorithmus #codesprache #geheimsprache #lgbtq🤔 Pinterest Predicts…
🍒 …Cherry Vibe. Die dunkelrote Frucht wird sich Pinterest zufolge 2025 erst in unsere Moodboards und dann in unsere Schlafzimmer, in unsere Gesichter und sogar in unsere Autos einschleichen. Schmeckt.
🧜♀️ …Tiefsee-Ästhetik. Irgendwas riecht hier fischig. Liegt wohl daran, dass nach Pinterest dieses Jahr Seestern-Deko, Muschel-Accessoires und sogar Sirenen-Outfits auf uns zukommen werden.
🌿 …Terra Futura. Oder anders gesagt: Die Zukunft ist nachhaltig. Pinterest tippt nicht nur auf mehr recycelbare Fashion, sondern sogar auf mehr ökofuturistische Designs und Solarpunk-Gärten.
Das war nur eine Auswahl an Trends. Die vollständige Liste findest du in den offiziellen Pinterest Predicts 2025.
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Das sind die ersten Worte im neuen Karriereportal der MADSACK Mediengruppe, designed and developed by unserer Wenigkeit. 😘
Entstanden ist ein authentischer und emotionaler Auftritt, der die Arbeitgebermarke MADSACK um ein Vielfaches stärkt. 💫
🔗 Mehr erfahren? Link ist in der Bio!
@madsackmediencampus
#huishu #thisishu #case #referenz #webdesign #webentwicklung #website #employerbranding #karriereportal #karriereseite #agentur #recruiting #madsack #hannover #jobWeißt du eigentlich, wie viel du verpasst, wenn du GIFs nicht für dein Unternehmen nutzt? [Hier FOMO-GIF vorstellen.] 🚨
Über eine Milliarde Menschen. 🫨
Richtig, du verpasst über eine Milliarde Menschen auf Social Media. Denn die GIFs, die du auf GIF-Plattformen hochlädst, kannst du unter anderem auf Instagram, Facebook, TikTok und Snapchat benutzen. [Hier OMG-GIF vorstellen.]
Auch wir haben die Macht der GIFs für uns genutzt: Familie Niedach haben wir z. B. in drollige Reaction-GIFs verwandelt, die 17 Ziele zu Post-its gemacht, damit sie nicht vergessen werden und unser iconic HUnicorn in Ballermann-Stimmung versetzt. [Hier Urlaubs-HUnicorn-GIF vorstellen.] 😎
#huishu #thisishu #weeklywissen #wissen #goodtoknow #giphy #tenor #gif #giphygame #socialmediamarketing #socialmediagame #animation #agentur #socialmediaagentur🔔 Deine Lieblings-HUs haben heute großartige Neuigkeiten:
🎉 Wir haben den Pitch der Philipps-Universität Marburg gewonnen!!!1!!eins!!!11!elf! 🎉
HU-weeee! Wir sind schon ganz hibbelig darauf, die Kampagne fürs Studierendenmarketing digital, kreativ und mit einer Extraprise Feenstaub unschlagbar zu machen. 🦄
Damit sich alle Beteiligten gleich mal in persona kennenlernen, waren wir in Marburg. Vielen Dank für die Einladung und den wirklich tollen Besuch bei euch, liebes Uni Marburg-Team! 💙
Wir haben Schloss Marburg unsicher gemacht, in der neuen Universitätsbibliothek geschmökert und ‒ ach, sieh’s dir doch einfach selbst an. Film ab! 🍿
@philippsunimarburg
#huishu #thisishu #unimarburg #marburg #agentur #pitch #pitchgewonnen #agenturleben #studenten #uni #studierendenleben #schlossmarburgDu hast zwei Stimmen. Nutze sie. 🗳️
#huishu #thisishu #setzdeinkreuz #gehwählen #bundestag #wahl #politik #bundestagswahl #btw25 #bundestagswahl2025 #wahlkampf #btw #brauchtmannochhashtagsUnd weil’s so schön war... noch einmal, lauter:
Noch viel mehr Raum
🌈 für MEHR Vielfalt
🎨 für MEHR Kreativität
🗳️ für MEHR Demokratie
🌱 für MEHR Klimaschutz
*aushol*
🤝 für MEHR Toleranz
🕊️ für MEHR Freiheit
🎗️ für MEHR Solidarität
💜 für MEHR Respekt
Geht wählen und sichert uns allen noch viel mehr guten Raum.
@keinraumfuerrechts
#huishu #thisishu #keinraumfürrechts #lautgegennazis #wählengehen #niewiederistjetzt #btw25Ganz viel Raum
🌈FÜR Vielfalt
🎨FÜR Kreativität
🗳️FÜR Demokratie
und heute besonders auch
🌱FÜR Klimaschutz
Geht wählen und sichert uns allen ganz viel guten Raum.
@keinraumfuerrechts
#huishu #thisishu #keinraumfürrechts #lautgegennazis #wählengehen #niewiederistjetzt #btw25