Nächster Halt: Tag der Schiene. An diesem Wochenende dreht sich einmal im Jahr alles um die Bahnen. Das Event ist ein Fest für alle, die auf Schienen unterwegs sind. Von Ausstellungen und Sonderfahrten bis zu Bahnhofsfesten gibt es an diesen Tagen eine Menge toller Aktionen, die Groß und Klein zum Mitmachen einladen.
Regionalverkehre start wollte den Tag der Schiene mit einer ganz besonderen Aktion erlebbar machen. HUisHU hat sich dafür eine interaktive Sticker-Suche einfallen lassen. Beim großen Sticker-Sammel Spektakel gab es in jedem Zug und an jedem Bahnhof entlang der Strecken von start einen Sticker mit einer Attraktion der Region zu entdecken. Und etwas Tolles gewinnen konnten alle fleißigen Sammler und Entdeckerinnen auch noch: Wer drei unterschiedliche Sticker entdeckte und die QR-Codes scannte, hatte die Chance, einen Erlebnistag für fünf Personen zu gewinnen.
Das HU von start
Erlebnisse sammeln am Tag der Schiene.
HUisHU hat 64 verschiedene Sticker gestaltet, die entlang des gesamten Streckennetzes platziert wurden. Als digitale Verlängerung verwandelten wir jedes Motiv zusätzlich in ein animiertes GIF, das nun auf allen Social-Media-Plattformen geteilt werden kann.
Code scannen, Sticker sammeln und Erlebnistag gewinnen!
Das Gewinnspiel haben wir über Social Media eingeplant und beworben. Zusätzlich wurden Plakate in den Infokästen der Bahnhöfe ausgehängt. Durch das Scannen des QR-Codes wurden Teilnehmer:innen direkt auf die Landingpage des Gewinnspiels geleitet, wobei bereits freigeschaltete Sticker im Browser gespeichert wurden. So konnten alle an der Aktion teilnehmen, ohne ein Benutzerkonto anzulegen!